Kategorien
Wirtschaft

Wie du Obdachlosen bei Kälte helfen kannst

Quelle: Pixabay 

Seit einigen Wochen erreichen die Temperaturen in Darmstadt vor allem Nachts immer wieder Minusgrade. Für obdachlose Menschen hat damit die gefährlichste Zeit des Jahres begonnen. Im November 2021 wurden in Darmstadt circa 180 Menschen in Notunterkünften untergebracht. 2022 ist die Zahl auf knapp 300 gestiegen. Im Folgenden erfährst du, wie du wohnungslosen Menschen im Winter am besten helfen kannst.

1. Ansprechen

Wenn du im Winter auf eine obdachlose Person triffst, überwinde deine Hemmungen und sprich sie an. Dabei solltest du Betroffenen Raum lassen, ihnen auf Augenhöhe begegnen und sie respektvoll siezen. Wichtig: Wenn deine Hilfe abgelehnt wird, respektiere bitte auch das.

2. Hilfe holen

Das Wichtigste zuerst. Wenn eine Person nicht ansprechbar ist, unterkühlt wirkt oder sonstige Gefahren erkennbar sind, wähle sofort den Notruf! Beachte: Unterlassene Hilfeleistung ist strafbar. Darüber hinaus gibt es einige Organisationen, Ämter und Adressen an die ihr euch stellvertretend für Betroffene wenden könnt. Unter der Telefonnummer 06151 133277 ist die Obdachlosenstelle beim Amt für Soziales und Prävention erreichbar. Solltest du dort niemanden erreichen, kannst du dich alternativ an das  Diakonische Werk, Zweifalltorweg 14, mit der Telefonnummer: 06151 926250, wenden. Solltest du auch dort niemanden erreichen, wähle bitte auch in diesem Fall die 112.

3. Ehrenamtlich einsetzen/Spenden

Wenn ihr etwas mehr Zeit oder Geld übrig habt, freuen sich Hilfsorganisationen immer über Unterstützung. Oftmals befinden sie sich, aufgrund Personalmangels, am Rande ihrer Hilfsmöglichkeiten und auch die Spenden müssen irgendwo herkommen. Es wird oft um einfache Geldspenden gebeten, um die benötigten Dinge kaufen zu können, aber auch mit Isomatten, Schlafsäcken, Decken und warmer Kleidung tut ihr vielen Anlaufstellen einen großen Gefallen.

Zusatzinformationen

Wohnheime

Auf der offiziellen Darmstadt Website (Obdachlose: Darmstadt), findest du einige Wohnheime inklusive Adressen.

Kältebus

Wie in einigen weiteren Großstädten gibt es in Frankfurt, zusätzlich zu den bestehenden Angeboten, seit Anfang November wieder den städtischen Kältebus. Dieser ist zwischen 21:30 und 05:00 Uhr unter 069-431414 telefonisch erreichbar. Es werden Isomatten, warme Schlafsäcke sowie Tee verteilt und wer möchte, kann in eine Übernachtungsunterkunft vor Ort gefahren werden.

Anlaufstellen für Spenden und ehrenamtlichen Einsatz

Obdachlosen helfen (Darmstadt) – Wohin Damit? – Mit Sachen einfach Freude machen

Malteser Online spenden Microsoft Ads (malteser.de)

DRK Darmstadt Startseite – DRK Darmstadt (drk-darmstadt.de)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert