Kategorien
Podcast Sport Tipp der Woche

Podcast-Tipp der Woche

Diese Woche empfehlen wir euch, passend zum kommenden Monat, den Podcast “Ausverkauft – Katar, der Fußball und das große Geld” auf Spotify.

In diesem achtteiligen Podcast, der jeden Donnerstag erscheint, werden Fakten und Vertuschungen über die WM in Katar offenbart. Teilweise reichen die Vertuschungen weit vor der WM-Vergabe, manche Wurzeln sind hier bei uns in Deutschland zu finden. Damit gemeint ist auch die WM 2006, die, wie schon von “Spiegel” und anderen Verlagen enthüllt, ebenfalls durch Korruption und Bestechung vergeben wurde. Auch damals spielte Mohammed bin Hammam, ein katarischer Unternehmer und ehemals internationaler Fußballfunktionär, eine entscheidende Rolle. 

Der Podcast erzählt, wie viel Einfluss aus politischer und sportlicher Sicht mittlerweile Investoren aus den Emiraten und den anderen reichen Ländern haben. Sie haben so viel Macht, dass sich die wenigsten Spieler:innen oder Vereine trauen, sich dagegenzustellen.

Im Podcast geht es außerdem nicht nur um das Geld, sondern auch um die Menschenrechte und die mehrfach kritisierten Zustände vor Ort. Allein rund 6.500 migrantische Arbeiter:innen sind beim Bau der Stadien gestorben und jeder Protest dagegen führt dort zu Gefängnis- oder Todesstrafen. Trotzdem: Einige Ehrenpräsidenten oder mächtige Funktionäre glauben an den angeblichen Fortschritt in Katar, da diese durch solche Aussagen Geld verdienen.

Wie hilfreich ist es also, als Zuschauer:in die WM zu boykottieren? Warum boykottieren die Nationen nicht die WM? Welche Maßnahmen haben einige Nationen schon vollbracht, um Katar und die WM nicht zu unterstützen? Gibt es noch eine Rettung des Fußballs? Diese ganzen Fragen beantworten die ehemalige Profifußballerin und Menschenrechtsaktivistin Tuğba Tekkal und der “Spiegel”-Sportredakteur Danial Montazeri in diesem Podcast. 

“Ausverkauft – Katar, der Fußball und das große Geld” ist für Fußballbegeisterte, für Menschenrechtsaktivist*innen, aber auch für Menschen, die sich für Enthüllungen, Korruptionen und Politik interessieren, ein MUSS.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert