Kategorien
Sport

Ohne Stress den Unialltag meistern

Als Schüler:innen hasst oder liebt man ihn, es gibt nichts dazwischen: den unvermeidbaren Sportunterricht. Ich gehörte zu den Schüler:innen, die ungern zum Sportunterricht gegangen sind. Ein wesentlicher Grund dafür war wohl auch, dass ich Sport in der Oberstufe immer in der neunten und zehnten Stunde hatte. Nach einem anstrengenden Tag war meine Motivation sehr gering und meine Laune dementsprechend im Keller. Doch seit ich studiere, merke ich, dass mir dieser sportliche Ausgleich doch enorm fehlt.

Viele Studierende spüren schnell den Stress durch das Studium. Jede:r möchte sein Studium im besten Falle in der Regelstudienzeit durchziehen, hat besonders Druck vor Prüfungen, einen engen Modulplan und muss meist stundenlang lernen. Aber nicht nur das ist ein Auslöser von Stress im Studium. Viele Studierende müssen neben dem Studium noch für die finanzielle Sicherheit sorgen und gehen arbeiten.

Doch was ist eigentlich Stress und wie wirkt er sich aus?

Der Körper reagiert dauerhaft auf verschiedene Reize, die von außen kommen. Diese Reize erreichen das Gehirn und lösen dort unterschiedliche biochemische Prozesse aus, die den Organismus in Alarmbereitschaft setzen. Dabei werden unter anderem Hormone ausgeschüttet, die das typische Gefühl von Stress auslösen. Und um es noch einmal vereinfacht zu sagen: Stress ist das Gefühl, wenn dir wieder alles zu viel wird und du dich am liebsten in die Ecke setzen würdest, um Trübsal zu blasen. Das ist zumindest meine persönliche Empfindung von Stress, die bei jedem Menschen unterschiedlich ausfallen kann. Diese körperlichen und physischen Reaktionen können sich negativ auf die Leistungen im Studium oder Beruf auswirken.

Und wie gehe ich mit dem Stress um und schaffe einen Ausgleich zum Studium?

Zum Glück muss auch niemand während des Studiums auf sportliche Aktivitäten verzichten. Denn Sport ist die Lösung: Er verbessert die Stimmung und den Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem, trainiert das Herz-Kreislaufsystem und vor allem baut er Stress ab, sodass man wieder Energie für das Studium hat.

Genau aus diesem Grund bieten auch die Hochschule (h_da) und die Technische Universität Darmstadt (TU Darmstadt) ein umfangreiches Sportangebot an. Von Ballsportarten wie Volleyball oder Fußball, über Kampfsportarten wie Aikido und Judo, Outdoor-Sportarten wie Radfahren oder Laufen bis hin zu Tanz- oder Yogakursen findet sich hier wirklich alles.

Die h_da bietet auch Rollstuhlhandball für Menschen mit und ohne Behinderung an. Einige Sportarten sind meist auch noch einmal in Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse unterteilt, es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Die Sportangebote sind immer für das Semester ausgelegt und variieren je nach Sommer- oder Wintersemester. Viele Kurse sind für die Beschäftigten und Studierenden der jeweiligen Hochschule oder Universität kostenlos. Bei einigen Sportangeboten wie zum Beispiel Judo oder Pilates wird jedoch eine Teilnahmegebühr von meist 15 bis 25 Euro für das Semester von Studierenden verlangt. Jedoch richten sich die Preise nach Sportart, Hochschule und Universität und ob man Studierender, Beschäftigter oder Gast ist, und können dadurch auch mal höher ausfallen.

Kann ich an den Sportangeboten eigentlich auch als Nicht-Student teilnehmen?

In erster Linie ist der Hochschul- und Unisport ein Angebot für die Studierenden und Beschäftigten. Aber auch wenn du kein Student bist oder an einer anderen Hochschule in Darmstadt studierst, kannst du an den Kursen teilnehmen. Dafür benötigst du eine Gästekarte, die an der h_da 15 Euro für Schüler:innen, Azubis und Studierende anderer Hochschulen und 30 Euro für anderweitige Gäste kostet. An der TU Darmstadt bezahlen Schüler:innen, Azubis und Studierende anderer Hochschulen 22 Euro und Erwachsene 50 Euro. Jedoch haben die Mitglieder der jeweiligen Hochschule und Universität Vorrang und Gäste können nur die begehrten Restplätze ergattern.

Gibt es auch einen Ersatz für das Fitnessstudio?

Fitnessstudios sind meist sehr teuer. Und genau zu den Zeiten, an denen man die Motivation aufbringt ins Studio zu gehen, ist es zudem noch voll. Aber wenn du trotzdem nicht darauf verzichten kannst, findet sich auf dem Campus in Dieburg das Campus Sport Center der h_da. Der Unterschied zum normalen Fitnessstudio besteht jedoch darin, dass die Öffnungszeiten beschränkt sind. Wer aber eh kein Frühaufsteher ist, braucht sich keine Gedanken zu machen, denn das Sport Center öffnet erst gegen Nachmittag. Pro Halbjahr kostet es für Studierende der h_da 30 Euro, für Studierende der TU Darmstadt mit Gästekarte 45 Euro und für Gäste 70 Euro pro Halbjahr. Für Studenten und Studentinnen also durchaus billiger als ein Fitnessstudio.

Auch die TU Darmstadt bietet Räumlichkeiten für ein regelmäßiges Gerätetraining an. In dem sogenannten Unifit findet sich sogar eine Sauna. Preise der Mitgliedschaft und die Öffnungszeiten findest du auf der Seite des Unifits.

Das umfangreiche Angebot an Hochschul- und Unisport der h_da und der TU Darmstadt schafft einen sportlichen Ausgleich zum Unialltag und stärkt dabei Körper und Geist.

Und denke immer daran: Am Anfang scheint der Sport vielleicht nur noch mehr Stress zu machen, als dass er einen Ausgleich schafft. Da ist es vollkommen normal, wenn die anfängliche Motivation und die Lust nachlässt. Aber wenn du erst einmal die richtige Sportart für dich entdeckt hast und deine Fortschritte siehst, kommt der Spaß von ganz alleine. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert