Kategorien
Politik

Du kannst an deiner Hochschule nichts verändern? Falsch gedacht!

Bild von Pixabay

Wie was warum? Das Wichtigste zur Wahl an der h_da

Es ist wieder so weit: Die Hochschulwahlen stehen an und geben jeder studierenden Person die Möglichkeit, bei der Hochschularbeit mitzuwirken!

Gewählt werden unter anderem das Studienparlament, die Fachschaftsräte, sowie die studentischen Vertreter:innen im Fachbereichsrat und Senat. Die jeweilig Gewählten vertreten die Interessen von euch und euren Mitstudierenden im Studierendenparlament oder im Senat.

Einreichung von Wahlvorschlägen / Nominierung als Kandidat:in vom 28. November bis 12. Dezember

Wählen lassen kann sich jede:r Studierende, auch du! Hierzu können bis Montag, den 12. Dezember (12 Uhr) Wahlvorschläge eingereicht werden. Studierende können sich über die Online-Nominierungsplattform selbst für eines oder mehrere Gremien nominieren. Weitere Informationen dazu findest du auf der Website des AStA. Kurz vor dem Start der Nominierungsphase erhalten alle Studierenden außerdem eine E-mail mit Erläuterungen und dem Zugangslink zur Nominierungsplattform, also checkt in nächster Zeit euer Postfach! Wahlvorschläge für die Professor:innen und Mitarbeiter:innen der Hochschule erfolgen übrigens über sogenannte Wahlvorschlagslisten. Alle wichtigen Informationen sowie die Formulare dazu findest du unten stehend auf der Webseite des AStA unter den Stichworten „Einreichung von Wahlvorschlägen…“ und „Formulare Wahlvorschläge“.

Die Wahl wird im Café Zeitraum von Montag den 30.01.2023 (9 Uhr), bis Montag, den 13.02.2023 (12 Uhr) als Online-Wahl durchgeführt. Du kannst mit jedem digitalen Endgerät mit Internetzugang an den Wahlen teilnehmen.

DU hast ein aktives Wahlrecht

Alle Studis einschließlich der Studierenden im Studienkolleg dürfen das Studierendenparlament wählen. Je nach deinem Fachbereich, darfst du auch deinen Fachschaftsrat mitwählen. 

Aufgaben und Beschaffenheit des Studierendenparlaments

Das Studierendenparlament ist das höchste Gremium einer Hochschule. Es besteht aus 33 Studierenden von Verschiedenen „Listen“ : Eine Liste ist vergleichbar mit einer Partei, die dich und deine Werte an der Hochschule vertreten soll. 

Die Aufgabe dieses Gremiums ist unter anderem die Überwachung von anderen Hochschulgremien. Ihnen  wird außerdem ein Teil deiner Semesterbeiträge zur Verfügung gestellt, mit dem sie zum Beispiel Veränderungen an der h_da erwirken können. 

Also, wenn du an deiner Uni etwas bewegen willst, egal, ob aktiv oder passiv, nimm an der Wahl teil, als Kandidierende:r oder Wähler:in. Dank deiner Hilfe bleibt die Hochschule demokratisch und lebendig.

Bestimme mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert