Sport und Inklusion: Geht nicht, gibt´s nicht! Werte wie Fairplay, Toleranz, Teamgeist und auch Respekt und Vielfalt spielen im Sport eine wichtige Rolle. Er ist Teil des Kulturgutes, durch das ein starkes Gemeinschaftsgefühl geschaffen wird. Sport ist für alle da, ob jung oder alt, körperlich eingeschränkt oder nicht, niemand wird ausgeschlossen.
Auch in Darmstadt wird Wert auf Vielfalt und Respekt gelegt. Die Stadt setzt sich dafür ein, Menschen mit Behinderung in die Sportkultur einzubinden und bietet einige inklusive Sportangebote an. Um diese zu ermöglichen und weiterzuentwickeln, hat die Wissenschaftsstadt das Projekt MIA (Mehr Inklusion für Alle) zur Förderung der Inklusion ins Leben gerufen. Im Zuge dessen sammelten der Land- und Sportkreis Darmstadt-Dieburg die inklusiven Sportangebote in Darmstadt, von denen wir hier ein paar vorstellen.
Vereine ziehen mit – Vielfältiges inklusives Angebot
Der Verein für Sport und Gesundheit Darmstadt (VSG Darmstadt) bietet einige inklusiven Sportangebote an. Darunter findet sich auch der Rollstuhlhandball. Seit 2011 spielen Menschen mit und ohne Behinderung in Rollstühlen oder auf Rollbrettern gemeinsam Handball. Das Team besteht mittlerweile aus 15 Jugendlichen und Erwachsenen, die jeden Freitag in zwei Teams gegeneinander antreten.
Außerdem bietet der Verein inklusives Tauchen an. Die Tauchgruppe nennt sich “Die Wasserflöhe” und gibt jedem und jeder die Möglichkeit, die Schwerelosigkeit unter Wasser zu erleben und das Tauchen zu erlernen.
Der VSG Darmstadt hat auch eine Blinden-Tandem-Radsport-Gruppe, die 2021 sogar den Ludwig-Metzger-Preis der Sparkasse Darmstadt gewann. Dieser Preis geht an Vereine, Institutionen oder Organisationen, die eine gemeinnützige Zielsetzung verfolgen.
Auch dem SV Darmstadt 98 ist es wichtig, Vielfalt und Respekt im Sport widerzuspiegeln, weshalb es seit 2021 eine Fußballmannschaft für intellektuell beeinträchtigte Menschen (Fußball-ID) gibt. Zudem finden sich zahlreiche Vereine wie auch der BC Darmstadt, die Rollstuhlbasketball anbieten. Hier spielen die gemischten Teams zweimal die Woche und werfen gemeinsam einen Korb nach dem anderen. Eine Floorball-Gruppe rief die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung in Darmstadt ins Leben. Für alle, die keine Ahnung haben, was Floorball ist: Es ist eine Sportart, die dem Hallenhockey sehr ähnlich ist und meist als “Unihockey” bezeichnet wird. Beim Darmstädter Alpenverein Kletterzentrum ist es Menschen mit Behinderung möglich, am inklusiven Klettern teilzunehmen. Und somit nicht nur die Kletterwände in der Halle zu erklimmen, sondern mit genug Übung irgendwann auch Berge zu besteigen.
Die unterschiedlichen Angebote für Menschen mit Behinderung finden sich auch in der Online-Vereinssuche des Sportkreises Darmstadt-Dieburg. Sport verbindet Menschen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion, die für mehr Respekt und Vielfalt in einer Gemeinschaft sorgt.