Kategorien
Wirtschaft

How to find an apartment online (fast)

Dadurch, dass Darmstadt eine Studierendenstadt ist, stellt sich besonders zum Beginn eines Semesters die Wohnungssuche als eine Herausforderung heraus.

Auch bei den momentan steigenden Mietpreisen ist es schwer für junge Menschen bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Ein Mietpreis setzt sich zusammen aus der Ausstattung einer Wohnung, sowie auch der Lage und der Nachfrage. Dadurch das Darmstadt als Schwarmstadt* gilt, was vor allem durch die Universität und die Hochschulen bedingt ist, ist die Nachfrage nach Wohnungen durch die Vielzahl der dazu ziehenden Studierenden so groß. Zusätzlich gibt es in Darmstadt momentan wenig Baufertigstellung, da die Baukosten durch die steigenden Zinsen, auf Grund des Ukrainekrieges, deutlich zugenommen haben, weswegen viele Menschen sich auch keine Kaufobjekte leisten können und auch auf den Mietmarkt zurückgreifen müssen. So steigt in Darmstadt die Nachfrage nach Mietwohnungen mehr und mehr, während das Angebot sinkt.

Auch der Immobilienberater Alexander Gräfe, der selbst Student in Darmstadt war, sagt: „Es ist wirklich schwierig“. Mit 15,69 €/m² als Durchschnittsmiete liegt Darmstadt auch über der bundesweiten Durchschnittsmiete. „Die Mieten werden auch jetzt erst Mal nicht fallen“, so die Prognose für Darmstadt, wenn sich nichts an dem Wohnungsmangel ändern wird. Wenn die Preise weiter so ansteigen „reicht das BAföG auch null Komma null“. Gräfe fährt fort: „Klar, da muss was passieren, aber dadurch, dass die Zinsen so gestiegen sind, baut keiner mehr was“. Auch das Studierendenwerk sei überlastet. Dieses könne die günstigen Mieten auch nur bedingt weitergeben.

Um euch die Wohnungssuche etwas zu erleichtern hier noch einige Tipps:

  1. Am besten ist es, wenn ihr nicht am Anfang des Semesters nach einer Wohnung schaut, sondern wenn ihr euch währenddessen oder schon vorher darum kümmert.
  2. Eine Überlegung ist es etwas außerhalb zu wohnen anstatt in der Stadt „und dann doch die halbe Stunde Fahrt in Kauf zu nehmen“, so erspart ihr euch höhere Mietkosten.

  3. Da das Angebot an Wohnungen zurückgegangen ist, bietet es sich für Studierende auch immer an, sich an das Studierendenwerk Darmstadt zu wenden. Davon werden momentan acht Wohnheime betrieben.
  4. Studentenverbindungen sind auch eine Option, „aber die sind halt schwer Männer lastig“ und es ist nicht was für jeden, aber die Wohnkosten sind vergleichsweise geringer.

  5. Und als letzter Tipp: „Gebt euch als Pärchen aus“. Wenn ihr zu zweit sucht, bietet sich das an und ein Paar soll angeblich vertrauenswürdiger als eine WG wirken.

Ihr könnt euch bei Schwierigkeiten bei der Suche hier bei dem Studierendenwerk Darmstadt informieren: 
https://studierendenwerkdarmstadt.de/

Und hier findet ihr weitere Informationen zur Wohnungssuche: 
https://www.asta.tu-darmstadt.de/de/angebote/wohnungssuche

*Eine Schwarmstadt ist eine Stadt, in die viele junge Menschen ziehen und einen hohen Anteil an 15- bis 35-Jährigen hat. Das erfolgt meist aufgrund des Angebots von Universitäten und Hochschulen.

Eine Antwort auf „How to find an apartment online (fast)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert